Weihnachtsgruß

Bildrechte: Jägerschaft Verden

Liebe Mitglieder und Freunde der Jägerschaft des Landkreises Verden e.V.,

schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und es ist Zeit, kurz inne zu halten und die letzten 12 Monate gedanklich Revue passieren zu lassen.

Corona ist zwar nicht aus der Welt, aber sie hat ihren Schrecken verloren. So konnten wir zu Beginn des Jahres die Hegeringversammlungen und die Jahreshauptversammlung in gewohnter Weise durchführen und durften feststellen, dass es auch einmal gut tut, Dinge so zu belassen, wie sie sich bewährt haben.

Die Programme unseres Hegefonds wurden weiter gut genutzt. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Jahr die Blühstreifenprogramme. Bedingt durch die Unruhe am Getreidemarkt, mussten wir die Flächenprämie zunächst stark anheben, konnten sie aber relativ schnell wieder um einiges zurücknehmen. Das fühlte sich nicht immer gut an, war aber eine gute Lehre. Unsere Kassenlage ermöglichte es uns, mit 60 ha mehrjährige und 20 ha einjährige Blühflächen einen neuen Anbaurekord zu verzeichnen. Dieser Rekord wurde dann noch getoppt, als im Herbst, mit der Einführung der Zwangsbrache, noch 80 ha mehrjährige Blühflächen mit dem von uns langfristig vorbereiteten Programm „Blühflächen GAP plus“ angelegt wurden.

Die Waldjugendspiele 2023 waren wieder ein Jahreshöhepunkt. Mit über 1300 angemeldeten Schülerinnen und Schülern brachten sie uns aber auch an die Grenzen einer dreitägigen Veranstaltung. Wenn wir in 2024 wieder so viel Anmeldungen haben, müssen wir den Freitag als vierten Veranstaltungstag dazu nehmen. Aber auch das werden wir gemeinsam schaffen.

Mit den Waldjugendspielen begann auch die Abstimmung für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023, für den uns die Bingo-Umweltstiftung nominiert hatte. Schon die Nominierung war eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit. Was sich dann allerdings in den folgenden Wochen bis heute ereignete, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Ich bin sehr dankbar für die tolle Unterstützung, die uns von vielen Seiten entgegengebracht wurde, als uns der ideologische Wind der Tierrechtler und Jagdgegner ins Gesicht blies. Dass wir am Ende als einer der Gewinner auf der Bühne standen, ist ein unglaublicher Erfolg, der allerdings aufgrund unserer Projekte auch absolut verdient ist. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich als erster Vertreter der Jägerschaft des Landkreises Verden den Preis für unseren gemeinsamen Erfolg in Empfang nehmen durfte.

Preisverleihung in Berlin:  Video zur Siegerehrung Deutscher Engagementpreis – Jägerschaft des Landkreises Verden e.V. (jaegerschaft-verden.de)

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und im neuen Jahr alles Gute, Gesundheit und Waidmannsheil.

Liebe Grüße & Waidmannsheil

Jürgen