Anläßlich des Kreisjägertages mit Hegeschau am 02.03.2024 ist eine Sonderbeilage im Sonntags-Tipp Achim-Verden erschienen.
Eine Zusammenstellung verschiedener Artikel mit Themen des vergangenen Jahres rund um die Jägerschaft des Landkreises Verden sind zusammen mit Anzeigen von Unternehmen auf drei Seiten veröffentlicht (Link).
Ein großes Thema ist das Hochwasser Ende des Jahres 2023 und dessen Folgen. Jägerinnen und Jäger wollen zukünftig Maßnahmen ergreifen, um diesbezüglich hohe Verluste in den Wildtierpopulationen zu vermeiden (s. S. 1). Das Grußwort von Kreisjägermeister Hilmer Kruse beinhaltet ebenfalls das Thema Hochwasser und die Pflege von Kontakten zwischen Revierinhabern, betroffenen Kommunen und Institutionen in dieser Ausnahmesituation. Sein besonderer Dank gilt den vielen Jägerinnen und Jägern vor Ort für den außerordentlichen Einsatz (s. S. 2).
Das Grußwort von Jürgen Luttmann, Vorsitzender der Jägerschaft Verden, wirbt für ein spannendes, informatives Programm auf der Jahreshauptversammlung am 02.03.2024. Neben der Hegeschau sind mehrere Ausstellungen zu Projekten der Jägerschaft vorbereitet, die mit ihren Beiträgen das umfangreiche Ausstellungsprogramm ergänzen (s. S. 1).
Ein weiteres großes Thema ist der Gewinn des Publikumspreises des Deutschen Engagementpreis. Es ist eine Wertschätzung für das großartige Engagement der Jägerschaft des Landkreises Verden (s. S. 2).
Die eigene hochwertige „Blühmischung GAP plus“, entwickelt von Landwirten, Jägern und Imkern aus dem Landkreis Verden, ist ein wichtiger Beiträg hinsichtlich der sinnvollen Nutzung von Brachflächen für ein reichhaltiges Nahrungs- und Deckungsangebot für Insekten und Vögel (s. S. 3).
Auch die Möglichkeit zur Verlängerung der Jagdscheine ist am 01.03 und 02.03.2024 in Haag’s Hotel Niedersachsenhof möglich (s. S. 3).
Den 12 Firmen sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die Unterstützung durch das Schalten einer Anzeige.