Kitze retten macht glücklich. Mit diesem Aufhänger standen die Achimer Kitzretter am 22.3. auf dem Achimer Wochenmarkt, um die Saison zu eröffnen.
Am 6. April hat der Hegering Achim das aktuelle Team sowie Interessierte nach Achim Uesen auf den Hof Mindermann eingeladen.
Obmann Udo Faulstich freute sich nicht nur darüber, dass das bestehende Team fast geschlossen in die neue Saison startet, sondern vor allem, dass viele Neulinge dabei waren. So sind einige Interessierte aufgrund des Infostand auf dem Wochenmarkt dabei gewesen.
Zu Butterkuchen und Kaffee wurde die Technik vorgestellt, das letzte Jahr noch einmal bewertet und ein Ausblick auf die kommende Saison gegeben.
Mit mehr Erfahrung, neuer Technik und nunmehr drei Drohnen plant Faulstich für dieses Jahr nicht nur mehr Flächen abzufliegen – unter anderem soll der Einsatzbereich Richtung Etelsen und Bollen erweitert werden – sondern mit einem stark gewachsenen Team die Einsätze im Morgengrauen flexibler zu planen.
Natürlich wurde auch die aktuelle Diskussion um die Allgemeinverfügung zum Thema Kitzrettung mir der Drohne erörtert. Auch die nötigen Lizenzen zum Fliegen der Drohnen wurden vorgestellt.
Nach der grauen Theorie wurden die Drohnen in der Wesermarsch auch gestartet und vor allem die Neulinge konnten sich einmal mit den Fluggeräten auseinandersetzen.
„Wir haben eine tolle Saison hinter uns gebracht, haben ein super Team. Mit den vielen neuen Leuten freue ich mich umso mehr auf dieses Jahr. Wir haben alle ein gemeinsames Ziel, nämlich Kitze retten“, fasst Faulstich den Nachmittag zusammen.
Am 5.5. präsentieren sich die Achimer Kitzretter noch einmal am Tag der Vereine in Achim der Öffentlichkeit.
Fragen beantwortet gerne Udo Faulstich ().
Text und Bilder: Oliver Stock