Bendigbostel – Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat in diesem Jahr gemeinsam mit „Bingo – Die Umweltlotterie“ in Niedersachsen eine „Woche der Natur“ durchgeführt. Der Gedanke war, gemeinsam Angebote zu schaffen, um die Menschen hinaus in die Natur zu bekommen.
Diese Möglichkeit hat auch der Förderverein des Kindergartens Bendingbostel frühzeitig aufgegriffen und einen entsprechenden Antrag gestellt. Zu den Schwerpunkten Wald und Wiese, Tiere, Pflanzen und Wandern wurde ein Ausflug mit dem Jäger in den Wald und zum Jägermobil gewählt. Der Kindergarten hatte die Verdener Jägerschaft dazu gebeten. Mehrere Mitglieder des Hegeringes Verden Süd erklärten sich bereit, diesem Wunsch zu folgen und so wurden die 30 Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, die nun abwechselnd aktiv wurden. Ein Mitglied der Jägerschaft führte jede Gruppe in den nahen Wald, um hier Informationen über die unterschiedlichen Bäume und Sträucher zu teilen. Dabei konnte auch das eine oder andere Tier beobachtet werden, schreibt die Jägerschaft in einer Pressemitteilung.
Auf der folgenden Station am Infomobil der Jägerschaft konnten die Kinder das bereits vorhandene Wissen über die heimische Tierwelt beweisen oder es durch Anschauung ergänzen. An einer Fühlbox wurden dann verborgene Gegenstände erkannt, und zur Belohnung erhielt jedes Kind ein Button mit dem Abbild eines gewünschten Tieres. Dann ging es zur dritten Station, an der Nistkästen gebaut und bemalt werden konnten. Mit Hilfestellung wurde genagelt und dann jeder Nistkasten nach eigenen Vorstellungen bunt gestaltet.
Die Kinder waren mit viel Spaß und Interesse dabei. All diese Aktivitäten machten natürlich Hunger und Durst. Und so wurden auf dem Hof des Kindergartens leckere Wildbratwürste gegrillt und der Durst mit Schorlegetränken gestillt. Damit fand ein interessanter Vormittag einen perfekten Abschluss.
Auf der Internetseite der Bingo-Umweltstiftung und „Bingo – Die Umweltlotterie“ sind zahlreiche Projekte aufgeführt, die auch im Bereich des Kreises Verden beantragt und genehmigt wurden.