
Am 29. Juni 2025 fand am Schloss Clemenswerth in Sögel der diesjährige Landeswettbewerb im Kür-Wertungsjagdhornblasen der B-Hörner sowie Es-Hörner der Landesjägerschaft Niedersachsen statt.

Mit „großartiger Stimmung, bestem Sommerwetter und beeindruckenden Vorträgen der Jagdhornbläser“ beschreibt die LJN den Wettbewerbstag. Über 900 Jagdhornbläser verteilt auf 53 Bläsergruppen nahmen teil!
Die Veranstaltung wurde offiziell um 7.45 Uhr mit den Signalen „Sammeln der Jäger“ und „Begrüßung“ von allen dann bereits anwesenden Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläsern auf der Wettbewerbsfläche vor der Bühne eröffnet.
Von dem Bläsercorps der Kreisjägerschaft Verden machten sich 15 Bläserinnen und Bläser auf den Weg nach Sögel, um in der Obstufe der 4 Wertungsklassen (Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Es-Hörner) teilzunehmen. Als Stücke wählten unsere Bläser den „Nordheidemarsch“ und den „Geschaftlhuber“.
Zum Ende des Wettbewerbs gab es vor der Siegerehrung wieder das gemeinsame Abschlusskonzert aller Jagdhornbläser. Die Siegerehrung erfolgte durch LJN-Präsident Helmut Dammann-Tamke und durch die Schirmherrin des Kürwettbewerbs, Gitta Connemann.
Der Bläsercorps der Kreisjägerschaft Verden wurde mit 369 Punkten von 390 möglichen Punkten beim Landeswettbewerb bewertet. Damit lag der Bläsercorps nur 17 Punkte hinter dem 1. Platz und erreichte somit den 6. Platz im Kür-Wertungsblasen 2025 in der Oberstufe.