Jobst Blome, Langwedel
(Lehrgang 1998/99)

Ich selbst habe den Lehrgang  absolviert, als mein Sohn im selben Jahr die Kurzversion über  4 Wochen in Mecklenburg vorgezogen hatte. Insofern kann ich auch etwas zum Unterschied beitragen. Der Verdener Lehrgang war viel breiter und tiefer angelegt und hat damit sicherlich auch mehr nachhaltiges Wissen vermittelt. Ob die Breite wirklich so wichtig war, muß ich zumindest in meinem eigenen Fall etwas in Frage stellen. Das hängt mit meinem eingeschränkten Einsatz im eigenen  Wald und noch bei einigen Nachbarn zusammen. Aber die Tiefe war für mich von Vorteil. So  muß ich auch heute noch meinem Sohn in vielen Fällen sagen, was richtig bzw. falsch ist. Gut in Erinnerung habe ich die Atmosphäre. Trotz des anspruchsvollen Inhalts und Umfangs des Lehrgangs hatte ich immer das Gefühl, Ausbilder und Prüfer waren Partner im Sinne des Waidwerks. Wer es zeitlich einrichten kann, sollte in meinen Augen auch in Zukunft den auf mehrere Monate angelegten Kursus  belegen.