2013.08.12_VAZ: Land der Störche

Mit der Anlage von 29 Teichen in den letzten 5 Jahren, zum Wohle aller gewässergebundenen Arten, unterstützt die Jägerschaft Verden die Arbeit des Fördervereins zum Schutze des Weißstorches und wir freuen uns deshalb ganz besonders über die positive Entwicklung im Landkreis Verden. In diesem Jahr planen wir mit der Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung die Anlage von weiteren sieben Teichen.

 

Die Zahl der Störche in Niedersachsen steigt. Allein in der Region Hannover wurden in diesem Jahr 40 Brutpaare gezählt. Reinhard Löhmer, Weißstorchbeauftragter für die Region Hannover, beobachtet aber einen Rückgang der Geburtenrate: „In 35 Prozent der Nester stellt sich kein Nachwuchs ein.“ Eine Ausnahme ist der Raum Verden: Dort gibt es sowohl mehr besetzte Horste als auch um zehn Prozent gestiegene Jungtierzahlen. • Foto: dpa