Brauchbarkeitsprüfung der Jägerschaft des Landkreises Verden
Am 26.10.2013 trafen sich um 07:30 Uhr die Richter, Hundeführer und Corona im Suchenlokal „Gasthaus Müller“ in Scharnhorst. Gemeldet waren 11 Hunde der unterschiedlichsten Rassen. Nach der Kontrolle der Unterlagen, begrüßte der Suchenleiter Dr. Eckhard Brunken die Anwesenden. Besonders bedankte er sich bei den Revierinhabern für die Bereitschaft Ihre Reviere für eine Hundeprüfung zur Verfügung zu stellen. Nach der Kontrolle der Chip-Nummern ging es in die Reviere.
2 Hunde mussten die volle Brauchbarkeitsprüfung absolvieren, die anderen 9 Hunde nur die Zusatzfächer für Hunde mit HZP oder Solms-Prüfung.
Die Hunde waren alle sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Ein Dank gilt hier auch den Mitgliedern des Jagdgebrauchshundevereins Verden, die sich jedes Jahr für Übungsgruppen zur Verfügung stellen. Sie investieren sehr viel Zeit, was nicht selbst-verständlich ist.
Nach Abschluss der Prüfungen in den Revieren, ging es wieder ins Suchenlokal, wo von den Richtern der „Schreibkram“ absolviert werden musste.
Als Stärkung wurde vom „Gasthaus Müller“ eine deftige Erbsensuppe aufgetischt, die allen sehr gut mundete.
Im Anschluss konnte der Suchenleiter Dr. Eckhard Brunken die Prüfungszeugnisse an alle Hundeführer ausgeben.