2015.12.03_VAZ: Wild Opfer von Plastik

Tüten und Schnüre in der Natur entsorgt

LANDKREIS  Innerhalb weniger Wochen musste der Revierpächter der Gemeindejagd Scharnhorst, Siegbert Karrasch, zwei Hirsche von ihrem Leiden erlösen, das von herumliegendem Plastikmüll verursacht worden war. Beide Tiere zeigten verhaltensbedingte Absonderlichkeiten. Der erste Hirsch hatte weiße Kunststoffbänder in seinem bereits beschädigten Geweih, mit denen er offenbar schon hängen geblieben war. Damit er sich nicht erneut verfangen und strangulieren konnte, wurde er vorsorglich erlegt. Der zweite Hirsch zog offensichtlich unter enormen Schmerzen mit stark aufgeblähtem Leib auf eine Lichtung und wurde von seinem Leiden erlöst. Beim Aufbrechen fand Karrasch die Ursache: ein Knäuel von Schnüren, Bändern und Resten von Kunststoffsäcken.

Artikel: