Gesamtsieger Waldjugendspiele 2016: Hölzerner Keiler geht erstmals für ein Jahr nach Verden

Klasse 4 b der Grundschule am Lönsweg, Verden wurde Gesamtsieger der Waldjugendspiele 2016 im Verdener Stadtwald

Am 01.12.2016 ehrten Landrat Peter Bohlmann, die stellvertretende Verdener Bürgermeisterin Johanna König, der schulfachliche Dezernent der niedersächsischen Landesschulbehörde, Jörg Rokitta und Vertreter der Arbeitsgruppe Waldjugendspiele die Gesamtsieger der diesjährigen kreisweiten Waldjugendspiele im Verdener Stadtwald. Zusammen mit den Veranstaltern übergaben sie im Rahmen einer kleinen Feierstunde den lebensgroßen hölzernen Keiler, der vor Jahren von einem Motorsägenkünstler eigens zu diesem Zweck als Wanderpokal geschaffen worden war, an die Siegerklasse 4 b der Grundschule am Lönsweg in Verden. Die imposante Wildsau wird so – erstmals – für ein Jahr ihren Ehrenplatz im Foyer einer Verdener Grundschule einnehmen.

Bei der diesjährigen Siegerehrung war die Auslosung des Sonderpreises des Wildparks Lüneburger Heide ein weiteres Highlight: der freie Eintritt für eine gesamte weitere Teilnehmerklasse in den Wildpark Lüneburger Heide ging – zusätzlich zu dem freien Eintritt für die Siegerklasse – an die Grundschule Fischerhude, Klasse 4a.

Wie in jedem Jahr wurde auch für den diesjährigen Waldjugendspiele-Gesamtsieger ein Baum der eigenen Wahl auf dem Schulgelände gepflanzt. Die Grundschule am Lönsweg wünschte sich dafür einen Walnussbaum.