23.11.2018 Verdener Aller-Zeitung: Ein Keiler für die Besten

VERDEN: Ein von annähernd 2000 Schülern aus dem Land­kreis Verden begehrter Wander­pokal, ein hölzerner Keiler na­mens „Axel“, schmückt seit ges­tern erneut den Eingangsbe­reich der Grundschule am Lönsweg in Verden. Für zwölf Monate wird die von einem Holzkünstler mit der Motorsäge geschaffene Tierskulptur dort zu Gast sein. Das lebensgroße Holz-Wildschwein ist jährlich der Hauptpreis der kreisweiten Waldjugendspiele im Verdener Stadtwald, den die Grundschule nach 2016 be­reits zum zweitenmal gewon­nen hat. Schüler der Klasse 4a der Grundschule am Lönsweg und die Klasse 2/4d der Liekedeeler Schule der Lebenshilfe haben den Sieg gemeinsam errungen.

Für den kleinen Festakt mit Landrat Peter Bohlmann, Bür­germeister Lutz Brockmann, Schulrat Jörg Rokitta und Ver­tretern von Jägerschaft Verden, Forstverband für den Landkreis Verden, Schutzge­meinschaft Deutscher Wald sowie dem städtischen Be­triebshof, die die Waldjugendspiele seit 2005 gemein­schaftlich in einem Arbeits­kreis organisieren, hatte sich die gesamte Schulgemein­schaft im Mehrzweckraum versammelt, um die Preis­übergabe gebührend zu fei­ern.

Nachdem Schulleiter Sven Ommen die Anwesenden be­grüßt hatte, riefen zunächst die Kinder mit einem Musik­stück den Tag im Wald wie­der in Erinnerung. Es folgten Grußworte der politischen Vertreter, während Schulrat Jörg Rokitta mit dem Vorle­sen der „Fabel von den Fröschen“ auf die Verschieden­heit von Mensch und Natur verwies und Jürgen Luttmann als Vertreter der Jägerschaft schon mal die aktuellen Drittklässler auf die vielfälti­gen Themen der Waldjugendspiele 2019 neugierig mach­te. Als stolzer Großvater – ­sein Enkel ist Schüler der Sie­gerklasse – beglückwünschte er aber nicht nur die siegrei­chen kleinen Naturexperten, sondern gratulierte, wie schon die Redner zuvor, auch den Drittplatzierten des Wettbewerbs, der Klasse 4b der Grundschule am Lönsweg. Er sprach außerdem den Lehrern und Eltern seinen Dank für die Vorbereitungen und die Teilnahme an den Waldjugendspielen aus. Luttmann: „Von landkreisweit 27 Grundschulen nahmen 26 Schulen mit 1270 Schülern aus 67 Klassen teil.“ Die Ter­mine für die Waldjugendspiele 2019 haben die Mitglieder des zuständigen Arbeitskrei­ses bereits festgelegt, sie fin­den vom 17. bis 19. Septem­ber im Verdener Stadtwald statt. „Wir machen uns be­reits Gedanken darüber, die Waldjugendspiele abwechs­lungsreicher und interessan­ter zu gestalten.“ • nie

Originalbericht in der Verdener Aller-Zeitung