19.12.2018 VAZ: Nisthilfen für Wildbienen auf Schulhöfen

Umweltstiftung unterstützt Insektenschutz im Hegefondsprogramm der Jägerschaft Verden

Quelle: J. Luttmann

LANDKREIS:  Die Niedersächsi­sche Bingo-Umweltstiftung fördert ein weiteres Projekt der Jägerschaft Verden. An verschiedenen öffentlichen Stellen des Landkreises wer­den 25 große Nisthilfen für Wildbienen aufgestellt. Diese Wildbienenhotels sollen samt Informationstafeln möglichst zusammen mit Kindern an Schulen, Kinder­gärten oder anderen öffentli­chen Einrichtungen wie Dorf­gemeinschaftshäusern aufge­baut werden.

„Wir wollen mit dieser Akti­on auf die Notwendigkeit für den Insektenschutz hinwei­sen und ein attraktives Lern­mittel aufstellen, das viele junge Menschen aufklären und dazu motivieren kann, selbst aktiven Artenschutz zu betreiben, zum Beispiel im ei­genen Garten“, sagt Jürgen Luttmann, Vorsitzender der Jägerschaft Verden. Die Jäger haben bereits in der Vergangenheit mit Unter­stützung der Bingo-Umwelts­tiftung viel zum Schutz von Insekten unternommen. So wurden bienenfreundliche Blühstreifen angelegt, Hege­büsche mit heimischen Sträuchern gepflanzt und Obstwiesen mit alten, hoch­stämmigen Bäumen ange­legt.

„In Zeiten des Insekten­schwundes ist die Vermitt­lung von Wissen und prakti­schen Handlungsmöglichkei­ten zur Förderung von Insek­tenhabitaten von großer Be­deutung“, begründet Stif­tungsgeschäftsführer Karsten Behr die Förderung der Wildbienenhotels.

Anfang des Jahres hatten die Jäger schon zehn große Insektenhotels im Landkreis Verden aufgebaut. „Diese Ak­tion stieß bei unseren Mit­gliedern auf so großes Inte­resse, dass wir mit der Unte­ren Naturschutzbehörde des Landkreises beschlossen ha­ben, die Aufstellung von Wildbienenhotels als Pro­gramm in den Verdener He­gefonds aufzunehmen“, be­richtet Jürgen Luttmann in ei­ner Pressemitteilung der Jä­gerschaft. Er freue sich über diese neue Aufgabe, die das Engagement der Jäger für den Artenschutz erweitert.

Originalbeitrag in der Verdener Aller-Zeitung