22.09.2020 VAZ: Eine Luxusunterkunft für Bienen & Co.

Hegering Wesermarsch stellt in der Grundschule Blender ein Insektenhotel auf

Mit der Klasse 2a, die schon die Blühmischungen für die Aussaat eines Blumenfeldes in den Händen hält, freuen sich auch über die Aufstellung des Wildbienenhotels: Ralf Radeke (Hegeringleiter und Reglonalmarktlelter Volksbank Aller-Weser, die Jäger Wilfried Herbst, Peter Münch und Heinrich Stradtmann, Rektorin Corinna Kuhr und die pädagogische Mitarbeiterin Johanna Büntemeyer (von links). Foto: sp

Blender – Das ökologische Bewusstsein wird auch an den Grundschulen immer größer. Die Jägerschaft ist ein anerkannter Naturschutzverband. Was lag da näher, als sich zusammenzutun?

So geschehen jetzt in Blender. Im Beisein der Klasse 2a (ausgelost für dieses Event) hat jetzt der Hegering Wesermarsch im Rahmen des Verdener Hegefonds ein Wildbienenhotel (Insektenhotel) direkt an der Hauptpforte der Schule aufgestellt. Unmittelbar neben der im Bau befindlichen Mensa sollen sich künftig vor allem Wildbienen – es gibt in Deutschland 570 Arten – sowie Einsiedlerwespen beziehungsweise deren Brut wohlfühlen. Aber auch Spinnen, Käfer und allerlei andere Insekten und Kleinstlebewesen können hier unterkriechen.

Verschiedene Materialien, darunter Schilf, gebohrtes Längsholz, Bambus und tönerne Insektensteine, wurden in das überdachte Domizil eingebaut. Eine Luxusunterkunft, meint Wilfried Herbst, der zusammen mit seinen Jäger-Kameraden Peter Münch und Heinrich Stradtmann die Arbeiten übernommen hatte.

Nicht zu vergessen Hegeringleiter Ralf Radeke. Der packte nicht nur mit an, sondern er war dank bester Kontakte auch die treibende Kraft beim Akquirieren des nötigen Kleingelds. Insgesamt 10000 Euro spendiert die Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken Aller-Weser für die Aufstellung von Insektenhotels in der Region. Neben Blender sollen auch noch andere Orte in den Genuss dieses Sponsorings kommen, die dem Naturschutz dient und die auch noch etwas für das Auge ist.

Der optische Aspekt soll in Blender dabei spätestens 2021 noch mehr herauskommen. Rund um die Insektenherberge ist im Herbst die Anpflanzung einer Wildblumenwiese geplant, deren Saat (Blühmischung) vom Raiffeisenmarkt beigesteuert wird. Eine wetterfeste Infotafel komplettiert das Ensemble.

Auch die neue Schulleiterin in Blender, Corinna Kuhr, zeigte sich bei der Einweihung äußert angetan über diese Aktion, die ganz nebenbei ein kleiner Beitrag zu einem lebendigen Naturkundeunterricht ist.

Schule und Jägerschaft standen übrigens in früheren Jahren schon in Kontakt. So machte das Infomobil der Kreisjägerschaft dort jährlich Station. Einer der Motoren für die jetzige Aufstellung war zudem die pädagogische Mitarbeiterin Johanna Büntemeyer, eine ausgesprochene Naturliebhaberin. sp