14.06.2021 VAZ: Neuanschaffung rettet Kitz-Leben

Jürgen Glander schafft Drohne an / Dank an Spender

Mit einer Drohne mit Wärmebildkamera wollen Jürgen und Gerda Glander das Leben von Kitzen retten. Kürzlich stellten die beiden (rechts) Holger und Anja Meier aus Deelsen, die dort einen Milchviehbetrieb betreiben, das System vor. Foto: Röttjer

Deelsen – Für den Pächter der Eigenjagd Meier in Deelsen, Jürgen Glander, war es schon immer schlimm, wenn bei der Frühjahrsmahd Rehkitze oder Bodenbrüter sterben mussten: „Den Anblick eines Rehkitzes, das alle vier Beine verloren hat, vergisst man nicht.“ Um Abhilfe zu schaffen und um das Leben dieser jüngsten Tiere zu retten, entschied sich der Jäger für die Anschaffung einer Drohne mit einer Wärmebildkamera.

„Jährlich sterben im Frühjahr etwa 100000 Rehkitze und Bodenbrüter beim Mähen“, erläuterte Glander. Die Mähflächen würden größer und die Maschinen immer schneller, die Tiere hätten keine Chance, rechtzeitig zu fliehen.

In den früheren Jahren seien die Flächen mit den jagdlich ausgebildeten Hunden abgesucht worden, bei den großen Flächen sei das nicht möglich. Außerdem sei es für die Hunde schwierig, die von den Ricken im hohen Gras abgelegten Kitze zu finden, da diese keinen Geruch abgeben würden.

In dieser Jahressaison sind die Glanders viel unterwegs, wobei die Drohne überwiegend im Hegering Verden-Nord eingesetzt wird. Für das Ehepaar geht es morgens schon früh los, die Technik wird aufgebaut und die Drohne startet.

Konzentriert wird auf dem Bildschirm des Laptops der Flug verfolgt. Sobald ein Kitz gefunden wurde, wird dieses mit einem Wäschekorb abgedeckt sowie die Fundstelle mit einem Stab und einer roten Fahne markiert. Nach dem Mähen wird der Wäschekorb wieder entfernt und die Ricke eilt zu ihrem Kitz.

„Natürlich ist so eine Anschaffung teuer und konnte nicht allein von uns gewuppt werden“, so Glander, etwa 5500 Euro Gesamtkosten seien nicht mal eben durch Eigenleistungen zu finanzieren. Es wurden einige Natur-und Tierliebhaber angesprochen, die sofort bereit waren, etwas dafür zu spenden.

Es folgte der Drohnenführerschein und schließlich wurde ein Gerät angeschafft. Der Dank des Ehepaares gilt den Spendern: Volksbank Aller-Weser, Karin u. Bernhard Senger (Classic Tankstelle Thedinghausen und Firma Lühmann, Hoya), Anna Hubach und Andreas Meyer (Wesermühle Wulmstorf), Dr. Angela Reinecke (Tierarztpraxis, Wulmstorf), Anja und Holger Meier (Eigenjagd Meier, Deelsen), Henning Hüneke (Hüneke Bestattungen Morsum), Hans-Joachim Lutter und Heinz-Jürgen Laackmann. Bei einem Vor-Ort-Termin dürfen sich die Spender davon überzeugen, wie die Drohne arbeitet. rö