05.07.2021 VAZ: „Wir werden alles daran setzen“

Organisationsteam startet Planung der Waldjugendspiele 2021

Das Organisationsteam der Waldjugendspiele traf sich zum ersten Vorbereitungsgespräch (v.l.): Heinrich Luttmann, Julian Lenz, Christina Stührmann, Dr. Dieter Hasselhof, Hermann Ramme, Jürgen Luttmann, Florian Panning, Doris Mengel-Arens, Rein- hard Brandt, Andreas Böhning, Arnd-Arde Tränkle, Lars Glander und Dr. Friedrich Köhler. Foto: Köhler

Verden – Die coronabedingte Absage der Waldjugendspiele im letz­ten Jahr soll sich nicht wiederholen. Das ist der eindeutige Wunsch des Organisationsteams der Waldjugendspiele des Landkreises Verden. „Für den betroffenen Jahrgang können wir das nicht nachho­len. Deshalb werden wir alles daran setzen, die Waldjugendspiele in 2021 durchzuführen“, erläutert Jürgen Luttmann, der als Vorsitzen­der der Verdener Jägerschaft auch das Organisationsteam leitet.

Die Grundschulen des Landkreises wurden bereits angeschrieben und eine überwältigende Mehrheit hat darum gebeten, es zu versu­chen. Deshalb hat das Team auch schon Kontakt zum Gesundheits­amt und zum Deutschen Roten Kreuz aufgenommen. Wenn die Pan­demie-Situation es zulässt, kann das Team fest mit deren Unterstüt­zung bei der Erstellung und Umsetzung eines Hygienekonzepts rechnen. „Wir können nicht in die Glaskugel schauen und sagen, dass die Deltavariante oder welche Variante auch immer uns im September nicht doch noch einen Strich durch die Planung macht, aber wir werden es versuchen“, gibt sich Luttmann zuversichtlich.

Er bittet heute schon alle potenziellen Betreuer, ob sie aus der Jä­gerschaft, von den privaten Waldbesitzern, den Imkern oder der Feuerwehr kommen, darum, zur Verfügung zu stehen, wenn sie ge­beten werden Unterstützung zu geben. Das Team hat jetzt schon beschlossen, dass die Betreuer Mitte September grundsätzlich ei­nen kompletten Corona-Impfschutz haben müssen. Alles Weitere wird in den nächsten Monaten festgelegt.