06.07.2021 VAZ: Hilfe für Insekten

Jäger und Kinder bauen Bienenhotel auf

Freuen sich, dass sie beim Aufbau des Wildbienenhotels dabei sein dürfen: die Oterser Kinder. Foto: Jägerschaft

Otersen – Das war nicht nur lehrreich, es hat auch Spaß gemacht: Die örtliche Jägerschaft hat mit einer kleinen Kindergartengruppe aus Otersen in der Marsch, an der Abzweigung zur Fähre, ein großes Wildbienenhotel aufgebaut. Die Jäger wollten mit dieser Aktion die Kinder für den Insektenschutz sensibilisieren. „Sie sind vorab im Kin­dergarten intensiv auf das Thema vorbereitet worden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Von Seiten der Jägerschaft waren der Vorsitzende Jürgen Luttmann sowie Steffen Spöring und Christoph Spöring vom Revier Otersen 2 beim Aufbau mit von der Partie. Bezahlt wurde die Aktion von der Bingo-Umweltstiftung und aus dem Hegefondsbudget, das wie­derum aus der Jagdsteuer finanziert wird.

Vor Ort erfuhren die Kinder viel Interessantes zum Thema. Dank ei­ner Infotafel können sich auch Spaziergänger über Wildbienen infor­mieren. Zum Schluss durfte sich jedes Kind eine Tüte Blumensaat mitnehmen.