Brauchbarkeitsprüfung für Stöberhunde

Die Drückjagd hat begonnen! (C.Maas)

Das erste Septemberwochenende ist immer für die Brauchbarkeitsprüfung Stöbern reserviert. Am 4. 09. stellten sich 8! Gespanne den Anforderungen dieser Prüfung.

Es wurde in 2 Gruppen gerichtet und die Reviere Bendingbostel und Odeweg von den Pächtern zur Verfügung gestellt. Es wurden vier Parson Russel Terrier, zwei Jagdterrier, eine Brandlbracke und eine Schwarzwildbracke zum Stöbern eingesetzt. Die Stöberhunde brachten Rehwild, Schwarzwild und Fuchs auf die Läufe und konnten ihren Finderwillen und Stöberleistungen  unter Beweis stellen.

Sieben Hundeführern konnten am Ende des Prüfungstages die begehrten Zeugnisse über die jagdliche Brauchbarkeit ihrer Hunde ausgehändigt werden. Ein Hundeführer muss mit seiner Brandlbracke noch ein bisschen weiter üben, um das Prüfungsziel im nächsten Anlauf zu erreichen.

Waidmannsheil und Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Vielen Dank an die Pächter für die Bereitstellung der Reviere. Danke an die Richter für die Annahme des Richteramtes. Danke an die Hundeführer, die mit ihrem vorbildlichen Verhalten wesentlich zum Gelingen des Prüfungstages beigetragen haben.

Danke an das Team vom Zwitscher Stübchen! Wir freuen uns, dass wir wie jedes Jahr dort Gäste sein dürfen und ein leckeres Essen serviert bekommen.

Danke an Susan für die Bereitstellung der Fotos.

Waidmannsheil

Ramona Wehe