Brauchbarkeitsprüfung – letzte Prüfung im Jahreskreislauf

DD "Nica von der Brinkwiese" (R.Wehe)

Am 16. Oktober wurde die Brauchbarkeitsprüfung durchgeführt. Es ist immer die letzte Prüfung im Jahreskreislauf unseres Vereins. Es wurden 4 Hunde für die komplette Brauchbarkeit und 6 Hunde für die Zusatzfächer zur bestandenen HZP gemeldet. Der Hundeobmann der Landesjägerschaft Verden, Dr. Eckhard Brunken, bildete 2 Gruppen mit jeweils zwei Gespanne für die komplette BrP und 3 Gespanne für die Zusatzfächer.

Die Waldreviere in Kirchlinteln und Diensthop wurden uns von den Landesforsten (Förster Herr Müller) zur Verfügung gestellt. Feld und Wasser in Klein Hutbergen von Dr. Eckhard Brunken.  Ein Waidmannsdank an die Revierinhaber!

9 Hundeführern konnte das Zeugnis über die bestandene Brauchbarkeitsprüfung ausgehändigt werden. Ein DD brachte die Ente nicht beim Verlorensuchen im deckungsreichen Gewässer und konnte somit die Prüfung nicht bestehen.

Ein kräftiges Waidmannsheil den Gespannen zur bestandenen Prüfung. Nun können die Hunde als geprüfte jagdlich brauchbare Jagdhelfer eingesetzt werden.

Danke an die Richter für die Übernahme des Richteramtes.

Danke an Jochen Großmann und Heinrich Masemann (beide DJT Richter), die zum ersten Mal als Richter auf der Verdener Brauchbarkeitsprüfung gerichtet haben. Es waren meine Mitrichter und es hat unwahrscheinlich viel Spaß gemacht, mit den beiden Herren zu richten.

Danke an die Revierinhaber für die Bereitstellung der Reviere.

Neben dem Richteramt hatte ich auch den Posten als Fotografin inne!

Waidmannsheil!

Ramona Wehe