20.10.2021_ DJV Sonderpreis Lernort Natur geht an die Waldjugendspiele Verden – Feierliche Preisübergabe im Stadtwald

Foto: F. Köhler

Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat einen bedeutenden Sonderpreis vergeben: Lernort Natur, die Umweltbildungsinitiative der Jäger, wird 30 Jahre alt. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 7.000 Euro. Bewerben konnten sich Jägerschaften aus dem Bundesgebiet mit ihren Projekten. DJV-Präsident Dr. Volker Böhning stellte die Preisträger der Öffentlichkeit vor.

Den ersten Platz hat die Jägerschaft des Landkreises Verden belegt: Sie führt seit 15 Jahren erfolgreich Waldjugendspiele durch. Heute fand nun die Preisübergabe im Stadtwald Verden, feierlich umrahmt vom Bläsercorps der Jägerschaft Verden, statt. Zu den Gratulanten zählten der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Helmut Dammann-Tamke, unser Landrat Peter Bohlmann, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Verden, Johanna König sowie die Dezernentin der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Außenstelle Rotenburg, Nicola Feil. Der Vorsitzende der Jägerschaft Verden, Jürgen Luttmann begrüßte sehr herzlich die Gäste, das Organisationsteam sowie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die mit ihrer regelmäßigen Unterstützung diese einmaligen Spiele erst möglich machen. Mit berechtigtem Stolz nahm er im Namen der Jägerschaft die Urkunde vom LJN-Präsidenten in Empfang.

Von allen Beteiligten wurden die Waldjugendspiele als wichtiges Element im Unterrichtsplan der Verdener Grundschulen gewürdigt. Ebenfalls wurde auf die großartige Zusammenarbeit zwischen der Jägerschaft, dem Forstverband und der Stadt Verden sowie weiteren örtlichen Vereinen hingewiesen.

Mit einer zünftigen Wildbratwurst und Getränken wurde nach den Ansprachen noch viel über die Verdener Waldjugendspiel diskutiert.

Fotos: F. Köhler