Heins – Die Jugendfeuerwehr Lintler-Geest hat zusammen mit einem Jagdpächter und der Ortsvorsteherin Chatarina Luttmann ein Wildbienenhotel in Heins aufgestellt. Auf einer Fläche am Rande eines Gemeindeweges war zuvor vom Jagdpächter Jürgen Luttmann, in Absprache mit der Ortsvorsteherin, eine Saatmischung mit heimischen Blühpflanzen des Landkreises eingebracht worden, sodass ein entsprechendes Blühangebot für Wildbienen gegeben sein wird.
Bevor die Jugendwehr unter Leitung von Svenja Drewes, Daniel Bockelmann, Christian Hasselmann und Rebekka Intemann in Aktion trat, wurden eine Hegebuschhecke mit heimischen Sträuchern, die der Jagdpächter vor 15 Jahren ebenfalls mit der Jugendfeuerwehr angelegt hat, und verschiedene Blühstreifen besichtigt. So bekamen die jungen Brandschützer einen Einblick in die Anforderungen der Wildbienen an ihren Lebensraum. Neben geeigneten Brutmöglichkeiten werden genügend Blühangebote benötigt.
Mit Bohrmaschine, Hammer, Spaten und weiterem Material wurden die Jugendlichen dann fleißig. „Hier können die Kinder mal etwas ganz anderes – aber Wichtiges tun“, freute sich Svenja Drewes. Um das recht schwere Wildbienenhotel aufstellen zu können mussten alle mit anpacken, so wurde auch gleich die Zusammenarbeit und schnelle Absprache untereinander trainiert. Im Herbst soll die nächste gemeinsame Aktion durchgeführt werden. Dann werden Obstbäume gepflanzt.