Jahreshauptversammlung Hegering Verden-Nord

Nach über einem Jahr Pause war es am Freitag, den 24.06.2022 endlich wieder soweit – der Hegering Verden-Nord lud zur Jahreshauptversammlung im Saal des „Landhauses Müller“ in Scharnhorst ein. Trotz sommerlicher Temperaturen gefolgt von einem Sturzregen war das Interesse der Waidgesellen des Hegerings Verden Nord wie bereits bei der letzten Versammlung ungebrochen hoch.

Nachdem im Jagdjahr 2020/2021 aus bekannten Gründen keine Versammlung des Hegerings Verden Nord stattfinden konnte, wurde für das Jagdjahr 2021/2022 beschlossen, die traditionell im Februar stattfindende Versammlung in den späten Juni zu verlegen.

Der Hegeringleiter Hans-Henning Meyer begrüßte mit Unterstützung des Bläserkorps die Mitglieder sowie die Gäste des Abends: Die Amtstierärztin der Verdener Veterinärbehörde Frau Dr. Inis Graue, den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Jürgen Luttmann, den stellvertretenden Kreisjägermeister Christian Meier und den Obmann für Öffentlichkeitsarbeit der Jägerschaft Verden Hauke Schormeier.

Anschließend wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 genehmigt und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Die sechs neuen Mitglieder im Hegering wurden herzlichst begrüßt.

Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft, Jürgen Luttmann berichtete in seinem Vortrag unter anderem über den Stand des Prädatorenmanagements und die mögliche finanzielle Unterstützung der Jägerinnen und Jäger bei aktiven Maßnahmen für den nachhaltigen Naturschutz durch den Verdener Hegefonds. Im Jahr 2023 werden auch die bekannten Lerchenfenster erneut gefördert. Nähere Informationen zu den Natur-schutzaktivitäten der Verdener Jägerschaft sind unter www.jaegerschaft-verden.de/naturschutz zu finden. Die Anträge für Naturschutzmaßnahmen können unter www.jaegerschaft-verden.de/formulare runtergeladen werden.

Jürgen Luttmann betonte in seinem Vortrag die Verantwortung der Jägerschaft dem Wild und der Landwirtschaft gegenüber und lenkte die Aufmerksamkeit der Versammlung auf die notwendige Vorsicht und Einhaltung von Hygienemaßnahmen im Umgang mit Schwarzwild in Bezug auf die Afrikanische Schweinepest (ASP).

Frau Dr. Inis Graue informierte anschließend in Ihrem Vortrag die Anwesenden über das aktuelle Ausbreitungsgeschehen der ASP innerhalb Deutschlands und anderen europäischen Ländern. Frau Dr. Graue verdeutlichte das hohe Risiko eines möglichen Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest näher, indem Sie betonte, dass die nächste Kernzone, in der ein Stück Schwarzwild positiv auf die ASP getestet wurde, nur 30 km von der niedersächsischen Landesgrenze entfernt liege. Die Amtstierärztin lobte die Jäger für das Engagement bei der Beprobung von Schwarzwild. Sie betonte zusätzlich die Bedeutung der Beprobung von Fallwild durch statistische Auswertungen von Daten aus ASP betroffenen Bundesländern. Über fünfzig Prozent der positiven ASP Fälle bei Wildschweinen konnte bei Fallwild nachgewiesen werden. Somit kommt auch der Fallwildsuche durch die Jäger des Hegerings Verden Nord eine wichtige Bedeutung zu.

Im Anschluss stellte sich der Obmann für Öffentlichkeitarbeit der Jägerschaft Verden, Hauke Schormair, der Versammlung vor und wurde von allen herzlichst begrüßt.

Er übergab das Wort an den stellvertretenden Kreisjägermeister, Christian Meier.

Herr Meier informierte die Versammlung über die Änderungen des Niedersächsischen Jagdgesetzes und aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die Jagd in Niedersachsen.

Hans-Henning Meyer berichtete aus den Revieren und von den Streckenlisten, in den von der Pandemie geprägten Jagdjahren 2021/2022. Während das Streckenergebnis beim Dam-, Reh- und Schwarzwild keine nennenswerte Veränderung gegenüber dem Vorjahr aufweist, ging die Strecke an Raubwild und Neozoen wie Waschbären und Nutria deutlich zurück. Gleichzeitig wurde ein Anstieg der Hasenpopulation im Hegering Verden-Nord festgestellt.

Die Jägerschaft des Hegerings unterstütz die Artenvielfalt auch durch die Bejagung von Federwild wie Rabenkrähen und Elstern. Das Revier „Scharnhorst“ konnte so im vergangenen Jagdjahr über 190 Rabenkrähen erlegen, und reduzierte so die Beutegreiferdichte.

Nach einem Jahr Pause konnte der Hegering Verden-Nord auch endlich wieder zu den Ferienspassaktion der Gemeinde Kirchlinteln „Mit Jägern zum Abendansitz ins Revier“, am 25. August 2021 einladen. Coronabedingt konnten leider nur einer geringen Anzahl an Kindern die Teilnahme angeboten werden. Unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Dokumentationsverpflichtungen konnte der traditionelle Austausch über das Erlebte im Anschluss an den Ansitz stattfinden.

Die Schatzmeisterin, Ute Schernich, führte die Kasse erneut vorbildlich und sehr akkurat, sodass nach der Kassenprüfung die Entlastung des Vorstandes beantragt und genehmigt wurde.

Christoph Gohde, der Obmann für das Schiesswesen, berichtete der Versammlung von den Ergebnissen der Schützen des Hegerings Verden-Nord bei den Kreismeisterschaften im jagdlichen Schießen. Während in der Mannschaftswertung der 3. Platz erreicht werden konnte, ging der dritten Platz im Keilerschießen und auch die beste Flinte an Hermann Gartelmann. Den zweiten Platz im Keilerschießen belegte Hinrich Gerken, der ebenfalls bester A – Schütze der Kreismeisterschaft, sowie bester Senior Schütze wurde. Zu dem schoss Hinrich Gerken die beste Büchse und wurde zusätzlich Kreismeister im Einzel!

Herr Gohde und die gesamte Versammlung beglückwünschten die Schützen zu Ihren Leistungen, gleichzeitig ermutigte der Obmann alle anwesenden Jägerinnen und Jäger, sich am Übungsschießen und an den Wettbewerben zu beteiligen und die aktiven Schützen zu unterstützen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde an den Kreisjägertag, der in diesem Jahr am 16.Juli 2022 im Niedersachsenhof in Verden stattfindet, erinnert.