24.04.2023 VAZ: Nisthilfen für den Nachwuchs

Infomarkt des Heimat- und Kulturvereins Armsen

Die Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Verden präsentierten diverse Signale, die bei einer Anrührjagd zur Anwendung kommen. Fotos: leeske

Armsen – Zahlreiche Besucher kamen zum Infomarkt des Heimat- und Kulturvereins Armsen, wo die Kreisjägerschaft Verden über den Naturschutz in Wald, Feld und Wiesen informierte.

Ganz praktisch zeigten die Jäger anhand von Vorführungen die Vorgehensweise bei einer Rehkitzrettung mittels einer Drohne, die per Wärmebild das Kitz aufspürt. Dabei wies Hauke Schormair daraufhin, dass die Jungtiere in der Feldmark auf keinen Fall berührt oder gar weggetragen werden dürfen. Es sei ein ganz natürliches Verhalten der Rehe, ihren Nachwuchs während der Nahrungssuche in einer Wiese zu verstecken. Die Rehkitzrettung sei eine jagdliche Aufgabe. Bei der Rettung sollen die Kitze vor dem sicheren Tod im Mähwerk des Traktors bei der ersten Mahd bewahrt werden.

Drohnenpiloten Christoph Schöen und Hauke Schormair zeigen die Vorgehensweise bei der Kitzrettung mittels modernster Technik. (Foto: Leeske)

An einem anderen Stand konnten Kinder selber mit anpacken und unter Anleitung Nistkästen bauen. Weiter gaben die Jäger an dem Infomobil Auskunft über die heimischen Tierarten.

Ein Höhepunkt war der Auftritt der Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Verden, die, erläutert vom Vorsitzenden Jürgen Luttmann, die unterschiedlichen Signale einer Anrührjagd vorführten. Luttmann erklärte die Bedeutungen der Jagdhornsignale vom „Aufbruch zur Jagd“ bis „Jagd vorbei, Hallali“. Er machte jedoch ebenfalls deutlich, dass es der Jägerschaft nicht darum gehe möglichst viele Wildtiere zur Strecke zu bringen, sondern dass die Hege und Pflege der Wildtiere und der Natur im Mittelpunkt stünden. Außerdem gaben die Jäger Auskunft zu verschiedenen Themen im Rahmen von Vorträgen im Dorfgemeinschaftshaus. Dabei standen die Entwicklung der Jagd, Verdener Hegefondsmanagement, Waldjugendspiele und der Wolf in Niedersachsen im Fokus.

Der Vorsitzende der Jägerschaft Jürgen Luttmann zeigte sich von dem regen Interesse der Gäste über die Aktivitäten der Jäger sehr erfreut. „Wir haben sehr gerne die Besucher über die vielfältigen Aufgaben der Jägerschaft aufgeklärt“, sagte er. Weiter lobte er die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein Armsen, der mit seiner Mannschaft für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Dazu gehörte natürlich ein Grillbuffet mit herzhaften Wildbratwürsten aus der eignen Jagd.  lee

 

Anm.d.Red: Im Folgenden eine Bildergalerie mit Eindrücken vom Tag (Alle Fotos der Galerie: Jägerschaft Verden)