Jahresrückblick 2023

Apport (Friedrich Köhler)

Der Vereinskalender des Jahres 2023 hatte viele Eintragungen. Wir waren gespannt, ob alle Termine stattfinden werden.

Unser erster Termin, die Bringtreueprüfung, wurde gestrichen, da keine Nennungen eingegangen sind. Schade, denn der Fuchsapport ist immer wieder ein toller Anblick, wie das Foto beweist.

Fuchsapport (Isabell Seidel)

Am 25.03. fand unsere Verbandsjugendsuche statt. Eine Prüfung im kleinen Rahmen, denn es gingen nur 3 Nennungen ein. Ein Griffon, ein Kleiner Münsterländer und ein Pudelpointer stellten sich den Anforderungen dieser Anlagenprüfung.

3 Nennungen, 3 geprüft und 3 bestanden, so die Ergebnisse in Kurzform.

Suchensieger der VJP 2023 wurde Torben Troschka mit seiner Griffon Hündin „Gunja vom Börnebrink“. 71 Pkt und spurlaut konnten die Richter in die Zensurentafel eintragen.

Waidmannsheil zu dieser tollen Leistung!

Suchensieger Torben Troschka mit Gr „Gunja vom Börnebrink“

Auch in diesem Jahr organisierten wir für unsere Vereinsmitglieder, die ihre Hunde auf die Herbstprüfungen vorbereiten wollten, zwei Wasserübungstage. Diese Übungsmöglichkeiten werden sehr gut angenommen. Erstmals hatten wir Hundeführer und deren Ausbilderin von einem anderen Jagdgebrauchshundeverein zu Gast. Ein umfangreiches Rassespektrum, wie zum Beispiel DD, DK, DL, GS, CF, Weimaraner und erstmals auch ein Cocker Spaniel, sollten den Wasserkomplex trainieren. Alle Hunde hatten einen sehr guten Ausbildungsstand. Nur die kleine Cocker Hündin war noch nicht richtig mit den Arbeiten im Wasser vertraut.

Friedrich Köhler nahm sich auch dieses Jahr wieder die Zeit, die Hundeführer mit tollen Fotos der Hunde bei der Wasserarbeit zu überraschen. Mir fällt es jedes Jahr sehr schwer, von den zahlreichen Fotos nur ein paar wenige auszusuchen und in den Bericht einzufügen. Alle Fotos hätten es verdient, veröffentlicht zu werden. Danke an Friedrich Köhler!

Wasserübungstag 2023 (Friedrich Köhler)

Der JGV Verden hatte dieses Jahr die Aufgabe, die jährliche Richterfortbildung zu organisieren. Ich freute mich darüber, wurde nun mein Wunsch nach einer praktischen Fortbildung in die Tat umgesetzt. Ich konnte zwei sehr kompetente, erfahrene und mit der Praxis bestens vertraute Referenten gewinnen, auf unserer Fortbildung zu referieren. Anja Blank gab uns ihr umfangreiches Wissen zum Thema Wasserarbeit weiter und Ulrich Augstein alles was mit Feld zu tun hatte. Beide Referenten hatten selbst ausgebildetete Hunde mit und konnten das Gesagte den Anwesenden mit den Vierläufern demonstrieren. Auch die von den Anwesenden mitgebrachten Hunde kamen zum Einsatz. Besonders überzeugte die kleine Foxterrier Hündin. Es hätte von den Vorstehhundeführern keiner gedacht, dass auch ein Fox eine ordentliche Quersuche laufen kann, Finderwillen zeigte und sich auch als führige Hündin präsentierte. Auch eine Entenschleppe meisterte der Fox ausgezeichnet.  Das viele positive Feedback der Teilnehmer gab mir die Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war, eine praktische Fortbildung zu organisieren.

Anja Blank Wasser (RWehe)
Uli Augstein Feld (RWehe)

Nach dreijähriger Zwangspause fand endlich wieder unser sehr beliebtes Sommerfest statt. Es war sehr gut besucht und alle waren in guter Stimmung. Es gab leckeres Wildfleisch in den unterschiedlichen Varianten vom Grill, Beilagen und kühle Getränke. Bis die Dunkelheit sich über den Festplatz neigte, waren rege Gespräche über Jagd, Jagdhunde und über Gott und die Welt angesagt. Es war eine Freude zu sehen, wie wichtig solch ein Zusammentreffen der Gleichgesinnten ist. Danke an die Spender (die Herren Büntemeyer, Masemann, Tucholke und Mahnke und Frau Wehe) von jeweils einem Reh, Danke an Familie Böhlke, die aus den angelieferten Rehen die leckeren Köstlichkeiten bereitete und Danke an das Team vom Drosselhof für die leckeren Beilagen und die kühlen Getränke. Besonderer Dank an Familie Fahrenholz und dem Fährverein für die gesamte Organisation alles rund um Festplatz und Festzelt, Strom, Wasser und dem Färhbetrieb, um die Gäste von der anderen Weserseite rüber zu holen und auch wieder zu später Stunde über die Weser zu bringen.

Es war wieder ein rundum gelungenes Sommerfest! Danke an alle Unterstützer und Helfer.

Sommerfest 2023 (M.Lüers)

Der Monat September wird immer mit der Brauchbarkeit Stöbern begonnen. Am 2. September stellten sich ein Drahthaarfoxterrier, ein Westfalenterrier, ein Jagdterrier und ein Heideterrier den Anforderungen dieser Prüfung. Alle 4 Terrier waren sehr gut auf diese Prüfung vorbereitet und konnten als geprüfte jagdlich brauchbare Stöberhunde diese Prüfung beenden.

Brauchbarkeit Stöbern 2023 (C.Maas)

Das zweite Wochenende im September war für die Herbstzuchtprüfung reserviert. Auch diese Prüfung im kleinen Rahmen, denn es gingen nur 2 Nennungen ein. Einer Hundeführerin wurde beim Wasserübungstag angeraten, die Nennung für die HZP zurückzuziehen. Der Kleine Münsterländer hatte so viele Defizite in der Ausbildung, dass ein Bestehen der HZP unmöglich gewesen wäre.

2 genannt, 2 geprüft und 2 bestanden. Ergebnisse in Kurzform .

Suchensieger der Herbstzuchtprüfung 2023 wurde Torben Troschka mit seiner Griffon Hündin „Gunja vom Börnebrink“ 185 Pkt, eine solide Leistung, in allen Prüfungsfächern ein „sehr gut“. Waidmannsheil!

Suchensieger HZP 2023 (R.Wehe)

2022 fand keine VGP statt, da keine Nennungen eingegangen sind. Umso erfreulicher, dass dieses Jahr gleich 6 Nennungen bei mir eingingen. Ich freute mich besonders über die 3 Nennungen von Hundeführerinnen mit Cesky Fousek. Eine Hundeführerin zog aber die Nennung zurück, so dass nur 2 Böhmische Rauhbärte an den Start gingen.

Ein DD, ein DK, ein PP und 2 CF starteten die VGP mit den Waldfächern. Leider versagte hier schon der DK in der Schweißarbeit und ein Cesky Fousek schied später am Wasser aus.

Die Hunde waren alle sehr gut auf die VGP vorbereitet und es machte Spaß, diese bei der Arbeit zu sehen.

5 gemeldet, 5 geprüft und 3 bestanden

Suchensieger wurde Sven Haesloop mit seiner selbst gezogenen DD „Ilse vom Kiebitzmoor“ mit 326 Pkt. im I. Preis! Waidmannsheil zu diesem sehr guten Ergebnis.

Suchensieger VGP 2023 DD Ilse vom Kiebitzmoor mit Sven Haesloop (Bernd Stratmann)

Die letzte Prüfung im Jahreskreislauf ist immer die Brauchbarkeit (Komplett und Zusatzfächer). Erstmals wurde auch eine Brauchbarkeit für Nachsuchenhunde angeboten. Es wurden vier Hunde zur kompletten Brauchbarkeit, vier Hunde für die Zusatzfächer und ein Hund für die Nachsuche gemeldet. Ein Deutsch Drahthaar, ein Labrador, ein Deutsch Kurzhaar und ein Deutsch Langhaar absolvierten die komplette Brauchbarkeit. Alle Gespanne konnten den Prüfungstag mit einer bestandenen Brauchbarkeitsprüfung beenden.  Auch der Weimaraner, der Deutsch Kurzhaar, der Griffon und der Deutsch Drahthaar, die für die Zusatzfächer gemeldet waren, sind nun geprüfte jagdlich brauchbare Jagdhunde.

Die 1000m Schweißfährte wurden von der Siebenbürger Bracke sehr ruhig und konzentriert ausgearbeitet und die Hündin fand zum Stück. Auch diese Hündin darf nun als geprüfter jagdlich brauchbarer Jagdhund für Nachsuchen eingesetzt werden.

Alle Hunde waren ebenfalls sehr gut auf diese Prüfungen vorbereitet und konnten das Prüfungsziel erreichen und die Bestätigung, dass sie nun jagdlich brauchbare Hunde sind, erhalten.

Begrüßung! (H. Negenborn)

Der Jahreskreislauf hat sich geschlossen. Wir können auf viele Termine zurückblicken, die alle rundum sehr gut gelaufen sind.

Waidmannsheil allen Hundeführern zu den erfolgreich abgelegten Prüfungen! Waidmannsdank an die Lehrgangsleiter für die Unterstützung der Hundeführer, ihre Vierläufer auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten.

Waidmanndank an alle Revierinhaber, die dem JGV Verden immer wieder ihre Reviere zur Verfügung stellen. Ohne diese Bereitschaft wären Prüfungen undenkbar,.

Waidmannsdank an alle Richter, für das faire und Jagd nahe Richten!

Waidmannsdank an alle Helfer und Unterstützer! Waidmannsdank auch an die vielen Gäste, die unsere Prüfungen besucht haben!

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand vom JGV Verden bei allen ganz herzlich bedanken, die zum Gelingen der durchgeführten Prüfungen/Aktivitäten beigetragen haben.

Euch/Ihnen alles erdenklich Gute und allen eine erfolgreiche Jagdsaison!

Ramona Wehe