Am 22. August wurden zum 25. Mal die Ehrenpreise der Stadt Achim vergeben. Dabei werden Ehrenamtliche für ihre Verdienste ausgezeichnet.
Als Obmann Udo Faulstich dem Team der Kitzretter des Hegerings Achims mitteilte, dass wir für einen der Ehrenpreise nominiert sind, war die Vorfreude bei allen groß.
Bei einer sehr stimmungsvollen Veranstaltung, bei der von allen Laudatoren und Ausgezeichneten deutlich darauf hingewiesen wurde, wie wichtig Ehrenamt, Engagement und für andere Einstehen ist – gerade in Zeiten in denen es um Zusammenhalt und nicht um Spaltung gehen müsse – wurden unsere Kitzretter ebenfalls ausgezeichnet.
Bürgermeister Rainer Ditzfeld leitete die Laudatio, die von unserem Vorsitzenden Jürgen Luttmann gehalten wurde, mit seinen eigenen Erfahrungen ein, war er doch bei einem Einsatz mit dabei. „Wenn es jemand schafft, den Bürgermeister um 4:30 Uhr aus dem Bett zu bekommen, dann die Achimer Kitzretter.“
Jürgen Luttmann hob noch einmal hervor, wie wichtig die Jungtierrettung ist: „Das ist aktiver Tierschutz.“
Während das Team ausgezeichnet wurde, hat Hegeringleiterin Antje Dahlweg in ihrer Dankesrede nicht nur betont, dass eine solche Hegemaßnahme einen Großteil dessen ausmacht, was Jagd tatsächlich bedeutet, sondern hat die Verdienste von Udo Faulstich über alle Maßen gelobt: „Udo ist das Herz dieser Gruppe und hat sich unermüdlich dafür eingesetzt, neue Mitglieder zu werben, Spenden einzutreiben und alles zu organisieren“. Er sei der Vater dieses Erfolges. Von Anfangs sechs Personen sind wir mittlerweile 28 Piloten und Helferinnen und Helfer.
Neben dem Stolz und der Freude über diesen Preis hat Bürgermeister Ditzfeld im Laufe der Veranstaltung außerdem 1000 Euro als Spende eines Achimer Unternehmens, das nicht genannt werden wollte, übergeben.
Nachdem wir auch offiziell in der vergangenen Woche unsere diesjährige Drohnenkampagne abgeschlossen haben, war diese Auszeichnung nun die Krönung der bisherigen dreijährigen Arbeit. Und natürlich machen wir weiter so.
Vielen Dank, Udo!