05.05.2017 VAZ: Die Jungvögel werden in Kürze schlüpfen

Originalbericht in der VAZ:

„Spionage im Nistkasten“: Projekt der Thedinghauser Jägerschaft wieder online / Interessant auch für Schulen

THEDINGHAUSEN http://jaegerschaft-verden.de/hegeringe/thedinghausen/Spionage im Nistkasten/ – diesen Internet-Link sollten sich alle interessier­ten Schulen und Naturfreunde speichern.

Denn hier können sie einmal direkt beobachten, was sich zum Beispiel in einem Rot­kehlchen-Nistkasten vom Nestbau über das Eierlegen und Ausbrüten bis hin zur Aufzucht tut. Mit farbigen Livebildern einer neuen spe­ziellen Kamera in den Nist­kästen bietet der Hegering Thedinghausen diesen leben­digen Anschauungsunter­richt an.

Zunächst startete der Hege­ring im Jahr 2012 eine erfolg­reiche Aktion mit den Kin­dern der Grundschulen The-dinghausen und Riede. Es wurden Nisthilfen, also Nist­kästen, für die heimische Vogelwelt geschaffen. Das kost­spielige Nistkasten-Projekt wurde von der Bingo-Stiftung sowie vom Hegefond der Jä­gerschaft Verden und der Volksbank Aller-Weser finan­ziell unterstützt. Die Schul­kinder waren seinerzeit sicht­lich begeistert, konnten sie doch aktiv für den Natur­schutz dabei sein, wenn es galt, die Nistkästen in der freien Landschaft fernab der Schulen aufzuhängen.

Im Laufe des Jahres kamen Gedanken auf, die Vögel zu beobachten. Die Schüler woll­ten natürlich auch wissen, „was passiert im Nistkasten?“ Ein neues Projekt war gebo­ren: „Spionage im Nistkasten“. Revierhegemeister
Friedrich Huntemann, der auch für die Öffentlichkeits­arbeit im Hegering zuständig ist und seit einigen Jahren mit dem Info-Mobil der Kreisjägerschaft Verden Schulen besucht, entwickelte den Ge­danken zielstrebig weiter. So entstand das Projekt, in Nist­kästen eine Kamera für die Aufnahme von Live-Farbbil­dern zu installieren.

Friedrich Huntemann ist je­denfalls begeistert und er­klärt aktuell: „Im Projekt-Nistkasten ‘Eiche‘ bebrütet ein Rotkehlchen, ein Weich­fresser, vier Eier. Das Nest be­steht aus sehr viel Laub, die Jungvögel werden kurz vor Mitte des Monats Mai schlüp­fen.“ Also zurzeit ein hervor­ragendes Anschauungspro­jekt per Video-Kamera und dann auf dem heimischen Bildschirm. – jb