Schonzeitaufhebung Nutria
Durch die Veröffentlichung im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt, ausgegeben am 24.04.2018, ist mit Wirkung vom 25.04.2018 in Niedersachsen die Schonzeit für die Nutria aufgehoben worden. Unberührt hiervon bleibt nach wie vor die Elterntierregelung (Muttertierschutz) nach Paragraph 22 Abs. 4 Bundesjagdgesetz.
Auszug aus dem Niedersächsischen Gesetzes- und Verordnungsblatt
Erster Fall der Afrikanischen Schweinepest in Ungarn
Das Friedrich-Loeffler-Institut hat den ersten Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Ungarn bestätigt.
DJV Frage-Antwort-Papier Wolf
Der DJV hat ein Frage-Antwort-Papier zum Wolf erstellt und erläutert hierin seine Position zum Thema Wolf ins Bundesjagdgesetz.
Wildtierverluste bei der Mahd vermeiden
Die Mahd von Grünland oder Energiepflanzen wie Grünroggen steht an. Der Termin fällt zusammen mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere, die in Wiesen und Grünroggen ihren Nachwuchs aufziehen und sicher wähnen. Landesjägerschaft, Landvolk und Landwirtschaftskammer sprechen gemeinsame Empfehlungen aus um Wildtierverluste bei der Mahd zu vermeiden.
Forschungsprojekt Wildpflanzenmonitoring zur Nährstofffixierung
Mehrjährige Wildpflanzen als Nahrungsquelle, Lebensraum und Energieträger: Das auf drei Jahre angelegte Forschungsprojekt der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe & Bioökonomie e.V. sammelt Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zum integrativen Gewässerschutz durch Wildpflanzenkulturen in Biogasfruchtfolgen.
Merkblatt Empfehlungen zur ASP-Prävention für Landwirte und Jäger
Die Landesjägerschaft Niedersachsen hat gemeinsam mit dem Landvolk Niedersachsen ein Merkblatt für Landwirte und Jäger mit Empfehlungen für Maßnahmen zur ASP-Prävention erstellt.
LJN Wildacker- und Blühpflanzenmischungen 2018
Wildäcker und Blühstreifen haben einen hohen ökologischen Nutzen. Mit ihrer artenreichen Vegetation bilden sie nicht nur für unser heimisches Wild einen attraktiven Lebensraum, sondern auch für viele andere Tiere – von wichtigen Insektenarten bis hin zur seltenen Zauneidechse.