05.05.2018 VAZ: Erfahrungsaustausch der Waidgesellen

Hegering Wesermarsch trifft sich beim Bockjagdanblasen in Amedorf-Ritzenbergen

WULMSTORF ~ Der Hegering Wesermarsch vollzog sein traditionelles alljährliches Bockanblasen, dieses Mal in Amedorf-Ritzenbergen. Eröff­net wurde der Abend mit Sig­nalen und jagdlichen Stü­cken, geblasen von den Jagd­bläsern Allerort, womit der Beginn der Bockjagd symboli­sche eingeläutet wurde. Die Tradition des Bockanblasens ist nicht nur ein sich wieder­holendes Ereignis, sondern ein Treffen für Waidgesellen und deren Familien, um ge­meinsame Erlebnisse und Er­fahrungen auszutauschen und natürlich Klönschnack zu halten.

Hegering-Leiter Ralf Radeke (Wulmstorf) begrüßte rund 50 Waidgesellen, Bläser und deren Angehörige. Im weite­ren Verlauf des Abends gab Radeke einen Ausblick für dieses Jahr. Beispielsweise er­läuterte er die Wichtigkeit der Bejagung des Rehwildes in der Jugendklasse und die Schonzeitaufhebung bei den Nutrias. Ebenso berichtete er über den ersten Fall der Afri­kanischen Schweinepest in Ungarn. Ein weiterer Schwer­punkt in diesem Jahr wird am 10. August die Hegerundfahrt in Ahsen-Oetzen sein.

Dank der gastgebenden Fa­milie Schnakenberg und der Revierpächter wurde dieses Ereignis in einem angemesse­nen Ambiente begangen. Für das leibliche Wohl sorgte wie­der die Familie Böhlke mit Leckerein vom Grill, garniert mit Salatspenden der Teil­nehmer.

Originalbericht