24.05.2018 VAZ: Gemeinsame Aktion von Jägern und Fischern

Bingo-Umweltstiftung fördert Nisthilfen

Quelle: Lars Glander

LANDKREIS – Ihre gute Zusam­menarbeit möchten die Sportfischer und die Jäger­schaft Verden mit einem ge­meinsamen Projekt doku­mentieren. Deshalb verein­barten die Vorsitzenden der beiden Vereine, Wolfgang Kracht (Sportfischer) und Jür­gen Luttmann (Jäger), in den kommenden Monaten über 200 Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse aufzuhängen. Unterstützt werden sie dabei von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU), die 75 Prozent der anfallen­den Kosten übernimmt.

Die Nisthilfen, so teilen es die Vereine mit, sollen in der Umgebung der Sportfischer-Seen und der 50 Feuchtbiotope angebracht werden, die die Jägerschaft im Laufe der vergangenen zehn Jahre im Rahmen des Verdener Hege­fonds angelegt hat. Die Nisthilfen gleichen einen Teil der fehlenden natürlichen Brut­möglichkeiten aus und gehö­ren zum aktiven Natur­schutz.

Neben den 50 Fledermaushöhlen kommen Nischenbrü­ter- und Großraumnisthöh­len mit unterschiedlichen Fluglochgrößen zum Einsatz, die sowohl von Vögeln als auch von Fledermäusen ge­nutzt werden. „Das Reinigen der Nisthilfen können wir einfach bei den jährlichen Aufräumaktionen an unseren Seen mit erledigen“, erläu­tert Wolfgang Kracht. Für Angler, Jäger und andere Na­turfreunde bieten sich damit zusätzliche Naturerlebnisse an Gewässern und Biotopen, besonders während der Brut­zeit.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Um­welt- und Naturschutzprojek­te sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammen­arbeit und der Denkmalpfle­ge. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie.

Weitere Informationen unter
www.bingo-umweltstiftung.de.