Mit der Brauchbarkeitsprüfung wurde die Prüfungssaison beendet. Wir blicken auf Bringtreuprüfung, Verbandsjugendprüfung, Herbstzuchtprüfung, Verbandsgebrauchsprüfung, sowie auf die Brauchbarkeitsprüfung Stöbern und die komplette Brauchbarkeit bzw. Zusatzfächer für die HZP/Solms-Hunde. Die Brauchbarkeitsprüfungen werden im Auftrag der Landesjägerschaft durchgeführt.
Zwei Gespanne konnten die Bringtreuprüfung bestehen, sechs Gespanne wurden erfolgreich auf der VJP geführt. Nach der HZP konnten vier Gespanne den Stempel “ HZP bestanden“ in die Ahnentafel gestempelt bekommen. Für die Ewigkeit einen Eintrag ins Gebrauchshundestammbuch auf Grund einer bestandenen VGP erarbeiteten sich drei Hund-Mensch-Teams. Drei Stöberhunde können nun als jagdlich brauchbare Hunde zur Stöberjagd eingesetzt werden. Mit der bestandenen kompletten Brauchbarkeit bzw. den Zusatzfächern können nun zehn weitere Jäger/innen ihre Hunde zur Jagd einsetzen und endlich das Gelernte in die Praxis anwenden. Ein kräftiges Waidmannsheil zu den bestandenen Prüfungen.
An dieser Stelle möchte sich der Vorstand vom Jagdgebrauchshundeverein Verden bei allen bedanken, die sich für unsere gemeinsame Sache, dem Jagdgebrauchshund, engagiert haben.
Danke an die Züchter, Hundeführer und Richter. Ein kräftiges Waidmannsheil und Danke an die Revierinhaber, für die Bereitstellung ihrer Reviere. An unsere Familienmitglieder muss auch ein Danke gehen, denn sie halten uns den Rücken frei, damit wir uns auf das breite Spektrum „Jagdgebrauchshund“ konzentrieren können.
Der Vorstand wünscht allen erfolgreiche Jagden, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019!