Seit dem Auftauchen der invasiven Arten Waschbär und Marderhund auf der Streckenliste des Landkreises Verden im Jahr 2005 ist die Stockentenstrecke um 66% eingebrochen. Um diesen Trend nachhaltig zu stoppen möchten wir zwei Maßnahmen unterstützen.
Zum einen möchten wir das Prädationsmanagement durch eine weitere Sonderaktion zum Fallenkauf unterstützen und zum anderen möchten wir den Aufbau von Entenbrutentenkörben fördern, die die brütenden Stockenten vor Fraßfeinden schützen und so den Bruterfolg verbessern. Dabei unterstützt uns die Bingo-Umweltstiftung, sodass wir den von uns ausgewählten „Bergischen Entenbrutkorb“ zum Preis von 20€ anbieten können.
Die Antragsformulare für beide Förderungen befinden sich auf unserer Homepage unter „Service“ und „Download“ (Sonderaktion Bejagung von Beutegreifern Antrag für zentralen Fallenkauf 2026; Antragsformular für Nisthöhlen). Wir weisen darauf hin, dass für beide Förderbereiche nur begrenzt Mittel zur Verfügung stehen und die Genehmigung nach dem zeitlichen Eingang der Anträge erfolgt.
Bitte scannt die ausgefüllten Anträge ein und schickt sie als PDF an . Die Entenbrutkörbe können nach Überweisung des Eigenanteils in Verden abgeholt werden (bitte vorher Termin vereinbaren) oder sie werden zu den Hegeringversammlungen mitgebracht. Sie werden außerdem auf dem Kreisjägertag ausgestellt und können dann auch direkt erworben werden, sofern dann noch welche von den 150 geförderten zur Verfügung stehen.
Eine detaillierte Aufbauanleitung in Bildern haben wir hier hinterlegt.
Text, Dokument und Bilder: Jägerschaft Verden
Weil es wieder die Zeit des Jahres ist, denkt schon jetzt daran, den Jagdschein zu verlängern. Die Infos finden sich hier.