Klassenausflug der 4b der GS Baden in den Wildpark Lüneburger Heide

Spende des Wildparks Lüneburger Heide für den Gesamtsieger der Waldjugendspiele 2017 löst Idee zum Klassenausflug aus

Inspiriert von der Preisverleihung bei der Siegerehrung der Waldjugendspiele 2017, bei der die Klasse 4c der Grundschule Baden einen Ausflug zum Wildpark Lüneburger Heide gewann, beschlossen Eltern, Lehrer und Kinder der Parallelklasse 4b , ihren diesjährigen Klassenausflug ebenfalls im Wildpark Lüneburger Heide zu verbringen.

Nach Ankunft und kleiner Frühstückspause ging es los mit der Führung durch den Wildpark. Angefangen wurde beim Reptilium. Dort konnten die Kinder Fußabdrücke bestimmen und durften eine echte Schlange (Kornnatter) anfassen.

Bei den Wildschweinen waren alle begeistert von den Frischlingen, die noch ihre typischen Streifen hatten. Die Kinder konnten Mais ins Gehege werfen und den Tieren beim Fressen zugucken.

Bei den Bären wurde noch mal ein Fußabdruck gezeigt und es staunten alle nicht schlecht, um wieviel größer dieser Abdruck im Gegensatz zum Wolfsabdruck ist. Es wurde uns erklärt, dass in der Natur beide Arten zusammenleben und die Timberwölfe sich auch im Bärengehege frei bewegen können. Tatsächlich kamen dann zunächst ein junger, wenig später ein älterer Wolf ins Bärengehege gelaufen.

Danach versuchten die Kinder auf einer erhöhten Plattform die Luchse in ihrem Gehege zu finden. Diese hatten es sich im Schatten bequem gemacht und waren nur sehr schwer auszumachen.

Die Flugshow zum Abschluss der Führung war für alle sehr imposant. Schon deshalb, weil die Tiere direkt über die Köpfe der Kinder flogen.

Nach so viel Informationen freute sich die Klasse auf das Freispiel auf den tollen Spielplätzen.