03.07.2018 Verdener Aller-Zeitung: Dina, Fina und Lara sind die heimlichen Stars

Dörverdener Ferienkinder gehen auf die Pirsch / Besuch von Jagdhunden und einem Adler

Quelle: Kattwinkel, Verdener Aller-Zeitung

DIENSTHOP – Was wächst im Wald? Wie fühlen sich die Fe­dern eines Steinadlers an? Wel­che Aufgaben hat ein Jagdhund? Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet bei der be­liebten Ferienspaß-Aktion des Hegeringes Allermarsch „Mit den Jägern auf der Pirsch“. Die Beteiligung und die Stimmung waren auch in diesem Jahr sehr gut. Bei herrlichem Sommerwet­ter nahmen 40 Kinder teil.

Obwohl die Teilnehmer das Signal „Sammeln“, gespielt von den Jagdhornbläsern Gaby Meyer, Heinz Meyer, Fritz Meyer und Lothar Brei­ter, noch gar nicht kannten, nahmen sie, sehr zur Überra­schung von Hegeringleiter Stefan Kleiner, gleich Aufstel­lung zur Begrüßung auf dem Gelände des Gasthauses Waidmannsheil. Anschließend erklärte Heinz Meyer den Kindern die Instrumente und Signale. Dann konnten sie selbst probieren, dem Jagdhorn einen Ton zu entlocken.

Große Augen machten die Kleinen, als Falkner Robert Peters aus Bothel das zwei Jahre alte Steinadlerweibchen Lara zeigte. Von dem Falkner erfuhren die Kinder einiges Wissenswertes zu dem Tier.

Anschließend gingen die Kinder in Gruppen mit den Jägern ins Revier auf die Pirsch. Die Teilnehmer sahen die praktische Arbeit mit Jagdhunden, darunter auch das Apportieren am Land. Ul­rike und Klaus Mahnke woll­ten mit ihren Hunden Dina und Fina an einem kleinen Teich eigentlich auch das Ap­portieren im Wasser zeigen. Doch weil es im Schilf ein Ge­lege gab und das Brutgeschäft nicht gestört werden sollte, wurde darauf verzichtet.

Am Infomobil der Kreisjägerschaft warteten weitere Möglichkeiten, sich über Na­tur, Wild und Jagd zu infor­mieren. Es gab eine Vielzahl lebensechter Präparate von Wildtieren zu sehen.

Zur Erinnerung durften die Kinder je eine Holzscheibe, in die sie unter Anleitung von Lothar Breiter das Wappen der Landesjägerschaft eingebrannt hatten, und je einen Nistkasten, die Helmut Damerius angefertigt hatte, mit nach Hause nehmen. – kt

Originalbericht der Verdener Aller-Zeitung