DJV Pressemitteilung: Sicherheit ist bei der Jagd oberstes Gebot

Liebe Jägerinnen und Jäger,

Sicherheit geht vor Jagderfolg! Ein Grundsatz, der bei jeder Jagd – wirklich bei jeder – beachtet werden muss. Und doch passieren Unfälle – drei innerhalb der vergangenen Tage: Nach dem tragischen Vorfall mit einem angeschossenen Mädchen am vergangenen Wochenende in Thüringen haben sich in dieser Woche zwei tödliche Jagdunfälle ereignet – in Thüringen und in Nordrhein-Westfalen.

Wir sind entsetzt und tief betroffen. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen. Das ließ der DJV auch in einer Stellungnahme gegenüber der Presse verlautbaren. Es muss nun alles getan werden, um die Ursachen zu ermitteln. Jeder Unfall ist einer zu viel, auch wenn es nur sehr selten dazu kommt: 2016 gab es neun Verletzte durch Schusswaffen bei der Jagd, 2017 zwei Menschen – und bedauerlicherweise zwei Tote.

Sicherheit hat höchste Priorität bei der Jagd. Erfahrene Jäger wissen das und doch ist es wichtig, sich die Sicherheitsmaßnahmen immer wieder vor Augen zu führen. Der DJV hat zum Thema „Sicherheit bei der Jagd“ Videos auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht: