Ferienpassaktion des Hegeringes Verden-Süd am 7.7.2018

Wie in den letzten Jahren üblich fanden sich auch in diesem Jahr Jäger zur Ferienpassaktion des Hegering Süd. 14 Kinder wurden mit Jagdhornsignalen begrüßt und versuchten auf dem Waldsparziergang Vogelstimmen, Pflanzen und Sträucher zu bestimmen.

Während der Getränkepause traten zwei Damstücke auf den Weg und äugten interessiert/irritiert zu uns herrüber. Die Kinder waren begeistert. Siegbert Karrasch blies auf dem Jagdhorn verschiedene Jagdsignale und erklärte wozu sie früher, aber auch noch heute genutzt werden. Ronja, die Pudelpionterhündin von Cord-Adolf Brandt war immer umlagert von Kindern die sie an der Leine führen wollten. Sie apportierte bei einer kleinen Vorführung und reagierte prompt auf Zuruf. Am Fuchsbau wurde ein kleiner Knochenrest gefunden, der Stolz als Trophäe mit nach Hause genommen wurde.

(Foto A. Mecke-Br.)

 

Warum ist hier kein Getreide? Beim queren eines Stoppelfeldes wurden Lerchenfenster entdeckt. Johann Winkelmann erklärte die wichtige Funktion für den Artenschutz.

Im „grünen Klassenzimmer“ der Bendingbostler Schule angekommen hieß es eine Fragebogen auszufüllen. Zehn teils knifflige Fragen galt es zu beantworten. Teilweise rauchten die Köpfe und seitens der Betreuer musste geholfen werden. Um die Wartezeit bis zur Pizza zu verkürzen wurde ein Versteckspiel der besonderen Art gespielt. Die Kinder sollten sich Jagdhornsignale merken und dann verstecken.

(Foto A. Mecke-Br.)

 

Siegbert K. blies erst das ein oder andere Signal, doch wenn die Melodie „Sammeln der Jäger“ erklang rannten als so schnell sie konnten aus ihren Verstecken zum Treffpunkt. Die Kinder waren so begeistert, das mehrere Wiederholungen eingefordert wurden.

Nach der abschließenden Stärkung mit Pizza und Getränken, die Karsten Kuhnt besorgt hatte, erhielten alle eine Urkunde zur Erinnerung.

Fotos/Text: A.Mecke-Br.