07.05.2020 VAZ: Hotels und nachhaltige Hilfe für die Wildbiene

Jägerschaft mit neuen Projekten / Schulen machen mit

Den Bienen helfen und die Arten schützen wollen die Jäger mit Wildbienenhotels. Möglichst viele Menschen sollen dabei wieder mitmachen. Foto: F. Köhler

Landkreis – In den vergangenen 40 Jahren ist in der heimischen Wildbienenfauna eine gravierende Verarmung unübersehbar geworden. Da Wildbienen für einen funktionierenden Naturhaushalt unverzichtbar seien, müsse diese Situation alarmieren und Besorgnis auslösen. „Der beunruhigende Rückgang erfordert eine nachhaltige Unterstützung dieser Arten durch aktive Naturschützer“, schreibt Jürgen Luttmann, Vorsitzender der Verdener Jäger. Die Jägerschaft Verden habe schon seit vielen Jahren diese Notwendigkeit erkannt, bienenfreundliche Blühstreifen angelegt, heimische Sträucher und Obstbäume gepflanzt. Das Engagement wollen die Waidmänner fortsetzen. Ideen gibt es viele.

Neben natürlichen Nahrungsquellen fehlten den Wildbienen geeignete Nistplätze, um ihren Bestand zu sichern. Eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit sowie Hilfs- und Schutzmaßnahmen für die bedrohten Arten seien dringend nötig. „Deshalb haben wir zusammen mit der Firma ,Insektenhotels‘ und einem Wildbienenexperten der Universität Hohenstein ein Wildbienenhotel entwickelt, das wir zusammen mit einer Informationstafel an geeigneten Standorten, also das richtige Biotop, die optimale Himmelsrichtung und gut sichtbar, aufstellen“, erläutert Luttmann.

Damit möchten die Verantwortlichen neben der direkten Schaffung von Wildbienennistmöglichkeiten in der Nähe von geeigneten Lebensräumen auch indirekt Anregungen für die weitere Schaffung von geeigneten künstlichen Nisthilfen für Wildbienen geben.

In einem ersten Schritt haben die Jäger im Rahmen ihres Arten- und Naturschutzprogrammes, dem Verdener Hegefonds, in den Jahren 2018 und 2019 schon 25 große Wildbienenhotels in der Nähe von bisher angelegten Obstwiesen, Hegebüschen, Feuchtbiotopen und zusammen mit Schülern auf Schulhöfen errichtet. Neben jedem Wildbienenhotel steht eine Informationstafel, auf der die Wirkungsweise des Hotels erklärt wird. Ab 2019 wurde das Thema Wildbienen in die Parcours der Waldjugendspiele integriert. Damit sollen alle Grundschüler des Landkreises motiviert werden, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen.

„Diese Initiative ist sowohl bei den Insekten als auch bei Schulen und Kindergärten sowie bei vielen unserer Mitglieder sehr positiv angekommen. Alle wollen weitermachen. Wir freuen uns deshalb, dass die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und die Volksbank Aller-Weser uns die Fortführung dieses wichtigen Projektes ermöglicht und 16 weitere Wildbienenhotels fördert, die zusammen mit Kindern aufgebaut werden“, sagt Luttmann. Der Aufbau der Hotels war ab dem Frühjahr 2020 geplant. Aufgrund der Corona-Krise wird der Projektstart noch warten müssen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Weitere Informationen unter Naturschutz auf der Seite der Jägerschaft Verden.