Jägerschaft des Landkreises Verden gewinnt Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023

Foto: David Aussenhofer

Die Jägerschaft des Landkreises Verden hat den Publikumspreis des Wettbewerbs Deutscher Engagementpreis 2023 gewonnen. Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro teilt sich die Jägerschaft gleichrangig mit der Rehkitzhilfe Franken. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit, Initiator und ideelle Träger des Deutschen Engagementpreises, wies auf „das besonders beispielgebende Engagement“ hin. „Diese Auszeichnung ist eine überwältigende Anerkennung der Öffentlichkeit für die großartige ehrenamtliche Leistung vieler Jägerinnen und Jäger in Deutschland für Natur-, Artenschutz und Umweltbildung“, freute sich Jürgen Luttmann, Vorsitzender der Jägerschaft Verden, und hob damit die besondere Bedeutung dieses Ergebnisses für alle Jagd- und Naturfreund hervor. Der Zuspruch und die Unterstützung seien einfach überwältigend gewesen, so Luttmann weiter. In der 15-jährigen Geschichte des Publikumspreises hat es laut Veranstalter bisher noch nie so viele Stimmen für ein Projekt gegeben. In diesem Jahr standen insgesamt 390 Projekte zur Abstimmung für den Publikumspreis.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung nominierte die Jägerschaft des Landkreises Verden für den Deutschen Engagementpreis, da sie bereits im Vorjahr den Niedersächsischen Umweltpreis für ihre ehrenamtliche Arbeit gewonnen hatte: Innerhalb von 15 Jahren hat die Jägerschaft 56 Feuchtbiotope angelegt. Über den Verdener Hegefonds realisiert die Jägerschaft zudem seit 15 Jahren kreisweit weitere Natur- und Artenschutzprojekte wie Blühstreifen, Streuobstwiesen oder Prädatorenmanagement. Im Jahr 2021 hat der Deutsche Jagdverband (DJV) den Sonderpreis für 30 Jahre Lernort Natur an die Jägerschaft des Landkreises Verden vergeben. Ausschlaggebend war die herausragende Umweltbildung: Seit fast zwei Jahrzehnten organisieren sie die Waldjugendspiele und begeistern jedes Jahr rund 1.200 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Verden mit einem Wettbewerb im Stadtwald auf einem Parcours aus Spiel- und Wissensstationen.

Die Jägerschaft des Landkreises Verden hat im Zuge des Abstimmungsverfahrens für den Publikumspreis beim diesjährigen Deutschen Engagementpreis eine riesige, zuvor für unmöglich gehaltene Unterstützung durch Mitglieder, Verbände, Presse, Politik, Partner und viele, viele Natur- und Jagdfreunde aus ganz Deutschland erhalten. Diese wunderbare Erfahrung wurde jetzt mit dem gleichrangig vergebenen Gewinn des Publikumspreises belohnt. Dafür möchte ich mich bei allen für Eure Stimme und die wunderbare Unterstützung bei diesem Wettbewerb bedanken!

Liebe Grüße und Waidmannsheil,

Jürgen Luttmann – Vorsitzender der Jägerschaft des Landkreises Verden e.V.

NDR Beitrag in Hallo Niedersachsen vom 05.12.2023:
Foto: David Aussenhofer; NDR