04.01.2020 VAZ: Bingo! Zwei Moore gerettet

Jäger legen Feuchtbiotopteiche 51 und 52 an

Der renaturierte Feuchtbiotopteich im Kirchlintler Hühnermoor ist bereits der 52., den die Verdener Jäger in den vergangenen zwölf Jahren geschaffen haben. Foto: Jägerschaft Verden

Kirchlinteln – Das langjährige Engagement der Jägerschaft Verden für Kleingewässer stößt auf große finanzielle Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Die ökologische Aufwertung von zwei verlandeten Biotopteichen in Ahsen-Oetzen und im Kirchlintler Hühnermoor wurde jetzt mit 7500 Euro unterstützt. Der Landkreis förderte diese Aktivität mit weiteren 750 Euro aus dem Hegefondsbudget und die lokalen Jagdpächter ermöglichten die Wiederherstellung mit tatkräftigen Eigenleistungen. Die planerische Gestaltung dieser Maßnahmen wurde vom Naturschutzobmann der Jägerschaft Verden, Gerd Offer, durchgeführt, der auch die Umsetzung fachmännisch begleitete.

Durch aufwändige Entschlammungsarbeiten wurden die Feuchtbiotope für Insekten, Amphibien und unzähliges Kleingetier wiederhergestellt. Außerdem wurden an den Ufern Bäume entfernt oder zurückgeschnitten, so dass die Teiche größtenteils besonnt werden und nicht wieder so schnell verschlammen. Die Jägerschaft Verden engagiert sich seit Jahren für die ökologische Umgestaltung und Neuanlage von Kleingewässern. „Seit 2008 wurden im Rahmen des Verdener Hegefonds, dem Arten- und Naturschutzprogramm der Verdener Jäger, bereits 52 Feuchtbiotopteiche geschaffen“, freut sich Jägerschafts-Vorsitzender Jürgen Luttmann.