VAZ 17.10.26: „100 Nistkästen, Einsatz in der Natur“

Kita Uphusen macht bei Aktionstag mit Infomobil Umwelt erlebbar

Tatkräftig dabei: Initiator Carsten Gehrke (l.), Leiterin Natalia Gausepohl und stellver- tretender Hegeringleiter Udo Faulstich. ©Marschhausen

Achim – „Vielfalt im KinderGarten“ – unter diesem Motto kamen jüngst jede Menge neugierige Kinder und Eltern zusammen, um auf dem Außengelände der Kita Uphusen Deichbrande insgesamt 100 Nistkästen zu bauen und aufzuhängen. Die Kita arbeitete für die Organisation des Aktionstags eng mit dem Hegering Achim zusammen, der eine Untergliederung der Verdener Jägerschaft darstellt und sich unter anderem für die Spende der Brutkästen verantwortlich zeigte.

Laut der Einrichtungsleiterin Natalia Gausepohl sei die Aktion aus der Frage heraus entstanden, wie genau die von ihr als „Luxusgelände“ bezeichnete Fläche besser genutzt werden könne. Ein Ziel sei es, den Kindern die Natur auf diese Weise praktisch vermitteln zu können, um so einen Zugang zum Thema zu schaffen. „Kinder lernen besonders viel, wenn sie Sachen selber erfahren können“, erklärt sie. Ihr gehe es darum, die Kinder zum Beobachten und Erleben einzuladen.

Diese Ansicht teilt Erzieher Carsten Gehrke. Seine Idee war es, für eine Zusammenarbeit an den Hegering heranzutreten. Er half am Aktionstag tatkräftig mit und sorgte so dafür, dass die Nistkästen, gespendet von der Bingo- Umweltstiftung, in Zukunft den Außenbereich der Kita verschönern. Udo Faulstich ergänzte als stellvertretender Hegeringleiter das Team. Er erklärte, dass es wichtig sei, den Kindern Handwerkliches näherzubringen. Sollten Meisen in die Brutkästen einziehen, könnten die Kinder außerdem natürliche biologische Prozesse lernen. Die Meisen ernähren sich nämlich von den für Menschen gefährlichen Eichen-Prozessionsspinnern. „Fressen und gefressen werden!“, erklärt Faulstich.

Die Mitglieder des Hegerings fungieren nicht nur als Jäger, sondern auch als Naturschützer. Auch diesen Teil ihrer Beschäftigung wollen sie den Kindern der Kita Uphusen vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen nicht nur die 100 Nistkästen dienen, sondern auch zwei gespendete Insektenhotels. Außerdem konnten die Teilnehmer des Aktionstages an einem Infomobil Tierpräparate bestaunen. Auf diese Weise sollten hier heimische Tiere aus der Nähe genauer betrachtet werden können. So könne nützliches Wissen für das spätere Leben gesammelt werden. „Vielleicht erinnert sich der ein oder andere dann daran, was hier gelernt wurde“, erklärt Faulstich.

Über die vielen verschiedenen Angebote für die Kinder freut sich auch Mutter und Kassenwartin des Fördervereins „Upsala“, Daniela Rzeniecki. Der Förderverein unterstütze den Aktionstag vor allem durch tatkräftige Hilfe beim Bau der Nistkästen. Eine Besonderheit sehe Rzeniecki darin, dass den Kindern die Möglichkeit geboten werde, mit ihren Eltern gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. „Das schafft eine schöne Erinnerung“, betont sie.

Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Kita Uphusen und dem Achimer Hegering soll auch in Zukunft fortbestehen, betonen Natalia Gausepohl und Udo Faulstich. Die Fachkenntnisse der Jägerschaft sowie von Carsten Gehrke sollen die Kinder der Kita weiterhin durch kreative Ideen bereichern. Als nächste mögliche Projekte seien etwa ein Wildbienenhotel und eine sogenannte Benjeshecke geplant, die aus totem Holz besteht und auf diese Weise einen Lebensraum für Tiere schafft.
CAROLA MARSCHHAUSEN